Unsere Projekte in Nepal
Reisen und Helfen
Ein nepalesisches Sprichwort sagt:
„Beim ersten Mal kommen die Touristen wegen der Berge, aber sie kommen wegen der Menschen wieder.“
Nepal ist seit Jahren das Sehnsuchtsland für viele Menschen. Sie sind fasziniert von der Natur, den höchsten Bergen, den tiefsten Tälern, der Hügellandschaft auf 3.000m, des Dschungels, der wilden Tiere, der ursprünglichen Lebensweise…..
Auch sind sie an der Spiritualität, egal ob Hinduismus, Yoga, Buddhismus oder den Gedankenwelten des Schamanismus und der Naturreligionen, die noch gelebt werden.
Aber Nepal ist mehr als die Summe aus Natur und Kultur.
Es ist die Lebensfreude, das praktische Überleben der Menschen in dem Land, das nach Bürgerkriegen und korrupten Regierungen seit 2015 eine Verfassung hat und jetzt versucht, einen stabilen Staat aufzubauen.
Es ist die Faszination, wie die verschiedensten Glaubensrichtungen ohne nennenswerte Konflikte auf engem Raum friedlich zusammenleben. Wie das Land, das seit Jahrhunderten vom Kastenwesen geprägt war, versucht diesen nach und nach zu überwinden. In der Gesetzgebung ist dies schon gelungen, im Alltag verändert sich gerade vieles.
Es ist der Wahnsinn, der einem begegnet, wenn man sich abseits der Touristenwege aufhält, das tägliche Überleben im Straßenverkehr, wo Kühe, Hunde, Hühner, Kinder neben schweren Trucks, Bussen, Autos, Motorrädern, Rikschas, Fahrräder und Fußgänger versuchen, sich ihren Weg zu bahnen; das Handeln auf den Märkten, dem sich gegenseitig helfen, wenn einer gerade Probleme hat.
Allem voran ist es aber die Lebensfreude, die Freundlichkeit und die Gastfreundschaft, die wohl jeden, der Nepal besucht hat, begeistert hat.
Wir laden Euch ein, mit uns gemeinsam, egal ob in einem unserer Projekte oder einer Reise, das Land und seine Menschen kennen zu lernen.